Sailing-Adventure
Carpe Diem.


Siegener Zeitung

21.11.2003


„Drei Wochen lang nur Wasser“

Der Siegener Dirk Müller nimmt an der Atlantik-Regatta teil

 

  kano Siegen. „Drei Wochen lang sehe ich nur Wasser“, erzählt Dirk Müller und freut sich schon darauf. „Carpe Diem“ (Nutze den Tag) heißt das Segelschiff, mit dem der gelernte Radio- und Fernsehtechniker die nächsten 21 Tage unterwegs sein wird. Jedes Jahr im November findet die „Atlantik Race of Cruises“ (ABC) statt. „Alle Nationalitäten sind bei dieser Segelregatta vertreten“, berichtet Müller, der als Skipper und Eigner der „Carpe Diem“ mit sechs weiteren Gästen aus Deutschland sowie einem Neuseeländer teilnehmen wird. Der Grundgedanke des Seglerwettstreits ist es, die Schiffe sowie deren Besatzung heil und sicher in einer Gemeinschaft über den rauen Atlantik zu schippern.
Vor rund zehn Jahren begann der Siegener mit dem Segeln. Ab 1995 fuhr er als Skipper auf Chartersegelbooten mit, bis er sich im vergangenen Jahr sein eigenes Segelschiff mit dem klangvollen Namen „Carpe Diem‘ zulegte und zugleich die Firma „Saling-Adventure“ gründete.  Mit dem 15 Meter langen Aluminiumschiff ist Dirk Müller normalerweise im so genannten „Kojencharter“ im Mittelmeer und in der Karibik unterwegs.

Bereits 14 Tage vor dem Start trafen sich die Teilnehmer der »Atlantik Race of Cruises“, um die Schiffe genauestens auf ihre Seetüchtigkeit hin zu überprüfen. Auch die Mannschaft der „Carpe Diem“, eines von 250 teilnehmenden Schiffen, nahm an Lehrgängen zur Sicherheit, dem Wetter und den Routen teil.

„Zu unseren Mitseglern zählten auch schon einige Siegener und Freudenberger. Jeder, der Lust hat oder ein Abenteuer sucht, kann mit mir segeln. Man braucht keinerlei Erfahrungen oder Kenntnisse, denn in der Seg­lergemeinschaft packen alle mit an“, erzählt Dirk Müller.

Los geht die „abenteuerreiche und interessante Reise“ für Dirk Müller und seine siebenköpfige Crew am Sonntag von Gran Canaria aus. Und zwar aus dem Hafen von Las Palmas. Nach dem Start segeln die Schiffe Richtung Südwest, um mit den Passatwinden auf direktem Westkurs Richtung „Rodney Bay“ auf St. Lucia in die Karibik zu gelangen. Rund 250 Schiffe, so schätzt Dirk Müller, werden an der Segel-Regatta teilnehmen.

Bereits 14 Tage vorher trafen sich die Teilnehmer auf Gran Canaria, um ihre Schiffe und die Mannschaften auf die nicht ungefährliche Reise vorzubereiten. „Es wurden Lehrgänge für die Skipper und deren Crew, über die Sicherheit, das Wetter und die Routen angeboten. Alles, was eine sichere Überfahrt gewährleistet, wird besprochen“, so Müller. Außerdem seien die Schiffe „genauestens unter die Lupe“ genommen worden, um die Sicherheit, Hochseetauglichkeit und Ausrüstung zu überprüfen. Wer diese Vorgaben nicht erfüllt, darf nicht teilnehmen.

Nach voraussichtlich 15 bis 21 Tagen auf dem Atlantik erreichen die Crews die so genannten „Inseln unter dem Wind“. „Dort gibt es ein großes Fest für alle, die diese rund 2600 Seemeilen (4500 km) geschafft haben“, erzählt Dirk Müller. Für einige, wie die Europäer, wird die Regatta der Anfang einer Weltumsegelung sein, für andere wie Amerikaner und Neuseeländer ist es der Weg zurück in die Heimat. „Nach dieser langen Zeit der Gemeinschaft geht jeder wieder seinen eigenen Weg. In alle Himmelsrichtungen verstreuen sie sich dann wieder“, so Müller. Auf St. Lucia wird die „Carpe Diem“ bereits von Müllers Familie sehnsüchtig erwartet, um die Reise fortzusetzen.

Interessierte, die Dirk Müller und seine Crew ein Stück durch die „traumhafte Inselwelt der Karibik“ begleiten möchten, können sich auf den beiden infor-mativen Webseiten www.sailing-adventure.de oder www.worldcruising.com informieren und und die Reise mitverfolgen.

Ein toller Fang: Ob der Siegener Skipper Dirk Müller auf seiner Tour über den rauen Atlantik Zeit zum Fischen haben wird, ist fraglich. Rund 21 Tage werden er und seine Crew voraussichtlich von Gran Canaria aus brauchen, um in die Karibik zu gelangen.


Sailing Adventure

   

 E-Mail:   

info@sailing-adventure.de

 E-Mail-Schiff:   

DAPC@sailmail.com

Homepage:   

www.sailing-adventure.de